Herzlich willkommen zur Plattform des Bund-Länder-Programms (BLP) und zu unserem Serious Game "Gender - Next Level"!

Das BLP wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beauftragt und wird von der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH umgesetzt. Wir bringen die Bundesregierung und die Bundesländer in der Entwicklungszusammenarbeit zusammen. Das Programm arbeitet in verschiedenen Themenschwerpunkten und hat bereits mehr als 72 Projekte weltweit seit 2015 umgesetzt. Dabei sind die Gleichberechtigung der Geschlechter und Digitalisierung Querschnittsthemen, wobei besonders durch die feministische Entwicklungszusammenarbeit der Bundesregierung das Thema "Gender" immer relevanter für unsere Projektarbeit wird.

Wir wollten neue und innovative Wege finden, um die Gleichberechtigung der Geschlechter in den Fokus zu rücken. Deshalb haben wir begonnen ein Serious Game zu entwickeln: "Gender - Next Level" und wir freuen uns sehr, dass das finale Produkt nun zur Verfügung steht. In diesem Spiel sollen die Spieler*innen zur Bedeutung von Gender und anderen Diversitätsdimensionen im Projektmanagement in der Entwicklungszusammenarbeit sensibilisiert werden. Dabei werden drei Szenarien in Nigeria, Indien und Ecuador gespielt. Das Spiel wurde in enger Zusammenarbeit entwickelt mit GIZ-Kolleg*innen, die zu Gender arbeiten, mit externen Berater*innen sowie Kolleg*innen aus verschiedenen Landesbüros. Die technische Entwicklung und Umsetzung erfolgte durch imc multimedia, ein Unternehmen, was sich auf die Entwicklung von E-Learnings und Serious Games spezialisiert. Wir sind sehr dankbar für alle, die an der Entstehung des Spiels mitgewirkt haben und sehr viele wertvolle Beiträge geleistet haben. Wir hoffen, dass Sie viel Spaß beim Spielen haben werden!

Sie können das Spiel spielen, indem Sie nach unten scrollen und das untere Fenster entweder im Vollbildmodus öffnen durch einen Klick auf das Symbol in der oberen, rechten Ecke oder es im kleinen Fenstermodus beibehalten. Dann müssen Sie auf "Start" klicken und werden im Anschluss dazu aufgefordert Ihren Namen einzutragen, wie Sie im Spiel angesprochen werden wollen. Alle rot hinterlegten Flächen sind zur Interaktion gedacht, die Geschichte des Spiels beginnt, wenn Sie nach den anfänglichen Informationen zur feministischen Entwicklungszusammenarbeit von "Ihrem Kollegen" Tom angesprochen werden und Sie dann auf das rot unterlegte "Weiter" klicken.
Die Spieldauer beträgt ca. 60 Minuten. Sie können das Spiel jederzeit unterbrechen und, je nach Ihren Browsereinstellungen, können es dann wieder an der alten Stelle fortsetzen, sobald Sie zu dieser Seite zurückkehren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihr Feedback zu dem Spiel über dieses Formular mitteilen können, die Auswertung erfolgt vollständig anonym: Feedback Gender Serious Game | Bund-Länder-Programm (bund-laender-programm.de)

Abschließend wollen wir Sie noch herzlich einladen sich auf der Plattform weiter umzusehen und die Vielfalt der Projekte kennenzulernen, an denen wir im BLP arbeiten.

Für Fragen können Sie sich jederzeit an julius.nebel@giz.de wenden.