Ausbau grüner Kompetenzen im TVET-Sektor Kenias
Primäre Reiter
Situation in Kenia:
Trotz überdurchschnittlichen Wirtschaftswachstums ist die Jugendarbeitslosigkeit in Kenia sehr hoch, und nur etwa 10 % der Jugendlichen finden Arbeit im formellen Sektor. Frauen sind besonders benachteiligt und stärker von Armut bedroht. Die nationale Strategie "Kenya Vision 2030" strebt an, Kenia bis 2030 zu einem Schwellenland mit mittlerem Einkommen zu entwickeln. Eine große Herausforderung ist der Mangel an praxisorientiert ausgebildeten Fachkräften, die den Bedürfnissen der Wirtschaft entsprechen, insbesondere in Schlüsselsektoren wie Energie und nachhaltige Technologien.
Kooperationen:
Das Projekt wird von der Hessischen Landesstelle für Technologiefortbildung (HLfT) geleitet, einer Institution des Landes Hessen mit langjähriger Expertise in der Weiterbildung von Berufsschullehrkräften. Partner auf kenianischer Seite sind die Kenya School of TVET (KS TVET) und nationale Berufsbildungseinrichtungen. Das Projekt wird durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum kofinanziert. Ziel ist es, gemeinsam mit den kenianischen Akteuren die berufliche Bildung zu modernisieren und zukunftsorientierte Lehrmethoden im Bereich Green-TVET zu entwickeln.
Projektziele und Maßnahmen:
Das Projekt stärkt die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals in Kenias TVET-System, um praxisnahen Unterricht in den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz anzubieten. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung von Frauen und gendersensibler Gestaltung der Berufsbildung. Die Maßnahmen umfassen:
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Entwicklung arbeitsmarktorientierter Weiterbildungen: Trainings zu Energieeffizienz und erneuerbarer Energie werden entwickelt und an den Bedarfen der kenianischen Wirtschaft ausgerichtet.
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Erlebnisraum „Greening-TVET – Energie“: Nach dem Vorbild erfolgreicher MINT-Konzepte wird ein Erlebnisraum gestaltet, in dem praxisorientiertes Lernen ermöglicht wird. Die Nutzung wird durch Fachtrainings erprobt, und der Raum steht auch weiteren Bildungseinrichtungen zur Verfügung.
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Multiplikator*innen-Programm: 24 Personen werden als Trainerinnen geschult (jeweils 12 in Energieeffizienz und erneuerbaren Energien). Die Teilnehmerinnen durchlaufen ein englischsprachiges Weiterbildungsprogramm, ergänzt durch gendersensible Management-Trainings.
Das Projekt trägt zur Entwicklung eines zukunftsorientierten TVET-Systems bei, das Fachkräfte für die Energiewende ausbildet, Frauen stärkt und Kenias wirtschaftliche Ziele unterstützt.
Das Factsheet des Projekts wird hier zeitnah abrufbar sein.